Akne ein für alle Mal loswerden: Teste meine Methoden!

Akne ein für alle Mal loswerden: Teste meine Methoden!

Hallo!

Unvollkommenheiten der Haut, Pickel, Pusteln… wir mögen sie nicht. Wir sollten jedoch das Problem nicht missachten und Akne auf eigene Faust nicht behandeln. Die Hausmittel trocknen manchmal die Haut sehr aus und sind einfach gefährlich. Es lohnt sich also zu einem guten Hautarzt zu gehen. Es gibt jedoch wirksame Methoden gegen Akne, die ihr selbst zu Hause testen könnt. Sie sind hundertprozentig sicher und zweifellos beachtenswert.

Wie könnt ihr Akne lindern?

1# Tonisiert die Haut und verwendet eine Feuchtigkeitscreme

Nach der genauen Gesichtsreinigung verwende ich immer ein Gesichtswasser, denn es erfrischt die Haut und reguliert den pH-Wert der Haut. Es sollte frei von schädlichen Parabenen und austrocknenden Alkoholen sein. Setzen Sie auf pflanzliche Extrakte und natürliche Substanzen. Wenn ihr trockene Haut habt, verwendet keine intensiv wirkenden Reinigungsmittel, denn ihr vertieft dadurch nur das Problem. Benutzt schonende Reinigungsschäume oder Gels und tragt dann eine intensiv feuchtigkeitsspendende Creme auf. Manchmal passiert es, dass die Inhaltsstoffe einer Creme die Poren verstopfen – beobachtet also eure Haut und prüft, wie sie auf verschiedene Produkte reagiert.

2# Verwendet Enzympeelings

Das ist eine ideale Methode, dank der ihr abgestorbene Oberhaut entfernt. Neue und frische Haut ist auf weitere Pflegebehandlungen gut vorbereitet – sie absorbiert dann besser die Nährstoffe. Enzympeelings eignen sich für unreine Haut, denn sie wirken schonend, und dank der leichten Enzyme entfernen sie abgestorbene Oberhaut. Mechanische Peelings mit Schleifpartikeln vertiefen nur das Problem mit Akne.

Eine gute Wahl ist hier auch ein professionelles, chemisches Peeling. Ein solches Peeling hat mir der Arzt verschrieben. Es enthält AHA- und BHA-Säuren, was die Talgproduktion reguliert, die Haut glättet, die Poren zusammenzieht und der Entstehung von Pickeln vorbeugt.

3# UV-Filter

Das ist sehr wichtig, denn die UV-Strahlung beschleunigt den Alterungsprozess der Haut und intensiviert das Problem mit Akne. Unreine Haut ist besonders zart und für die Austrocknung anfällig, deshalb tragt immer eine gute Creme mit UV-Filter auf – sogar im Winter, besonders dann, wenn ihr die Kosmetikprodukte mit Säuren benutzt! Anderenfalls kann es zu der Entstehung von Verfärbungen und Narben und einer übermäßigen Talgproduktion führen.

4# Diät und Wasser

Das ist natürlich am wichtigsten, aber nicht jeder beachtet es. Die Diät sollte reich an Vitaminen und Mineralien sein. Meine Haut hat sich verbessert, seitdem ich mehr Fische, Eier, Spinat, Tomaten und Leber esse. Vitamine B2 und B6 regulieren die Talgprodiktion – ihr findet sie u.a. in Soja, Bananen und Vollkornprodukten. Auch Zink beschleunigt die Wundheilung und beugt der Entstehung von Unvollkommenheiten der Haut vor. Ich empfehle euch also Meeresfrüchte und Vollkornprodukte.

Akne können folgende Produkte intensivieren: Alkohol, Kaffee und zu viel Vitamine B12 und D.

Akne richtig behandeln: Ein paar Methoden

1. Kosmetische Behandlungen

Geht am besten zur Kosmetikerin. Ich habe Pickel und Pusteln immer ausgedrückt, was den Zustand der Haut noch verschlechtert hat. Die Kosmetikerin hat zunächst meine Haut mit dem Kavitationspeeling gereinigt, was sie auf weitere Behandlungen gut vorbereitet hat. Die Kosmetikerin kann auch lindernde Behandlungen ausführen und z.B. eine lindernde Maske mit Kräutern und Algen auftragen. Eine solche Maske wirkt intensiv feuchtigkeitsspendend und entspannend.

2. Lasertherapie gegen Akne

Die Lasertherapie kann sich auf konkrete Unvollkommenheiten der Haut konzentrieren oder die gesamte Gesichtshaut behandeln. Dabei werden entzündungshemmende, abschuppende Produkte verwendet, die Narben und Verfärbungen reduzieren und die Talgproduktion regulieren.

3. Chemische Peelings

Unreine Haut erfordert mehr Feuchtigkeit. Ich greife immer nach den Cremes, die die Talgproduktion regulieren, z.B. nach diesen mit Retinol oder Salizylsäure. Wenn ihr Probleme mit tiefen Narben habt, geht am besten zur Kosmetikerin – solche Unvollkommenheiten der Haut lassen sich auf eigene Faust nicht entfernen.

Ich empfehle euch, sich immer mit einer Kosmetikerin zu beraten, denn anderenfalls könnt ihr der Haut wirklich schaden. Verwendet am besten die Pflegeprodukte, die den Bedürfnissen eurer Haut entsprechen.

Und ihr? Wie behandelt ihr Akne? Kennt ihr andere, beachtenswerte Methoden? Lasst mich wissen!

13